"ART BOX der Bremer Landesbank" 16.05. bis 30.08.2009

Brad Downey

"When the lights go out", Videoarbeit, 2008

Die ART BOX der Bremer Landesbank ist eine öffentlich-wirksame Plattform für junge Kunst. In der Katharinapassage, Katharinenstraße 32, wird seit 2008 auf einer 3 x 3 Meter großen Projektionsfläche Medienkunst gezeigt.

Zeitgleich mit der Ausstellung Urban Art – Werke aus der Sammlung Reinking in der Weserburg | Museum für moderne Kunst zeigte die ART BOX vom 16. Mai bis 30. August 2009 das Video "When the lights go out" des Künstlers Brad Downey. Das Video entstand 2008 und zeigt Downey bei einem nächtlichen Streifzug durch die Straßen von Paris. Downey gilt als einer der Stars in der Urban-Art Szene und ist bekannt für seine spektakulären Straßeninstallationen und Performances. Seine Intention ist es, durch subtile Eingriffe in das Stadtbild die gewohnte Ordnung auf den Kopf zu stellen. So macht er sich auf spielerische Art die Infrastruktur der Stadt zu eigen und nutzt sie kreativ.

Zurück