"Der bestimmte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir (Kant) - Kantgang" 08.12.1982 - 22.12.1982

Reinhold Krüger

Performances

Immanuel Kant hatte die Angewohnheit, jeden Morgen in seiner Heimatstadt Königsberg einen Spaziergang zu machen. Es ist überliefert, daß Kant die Strecke täglich und zeitlich so konsequent abschritt, daß die Anwohner ihre Uhr danach stellen konnten. Seine Spaziergänge machte er allein, nicht um in seinen Gedanken von anderen ungestört zu bleiben, sondern um sich nicht traumatischen Affektionen auszusetzen, wenn er zum Sprechen den Mund öffnete. Unangenehm war es ihm, einem Bekannten zu begegnen, der ihn beim Spaziergang begleitete, da hierdurch die Gefahr entstand, daß er seinen üblichen Schritt beschleunigen mußte und ins Schwitzen geriet.

Diese historische Begebenheit wurde in ähnlicher Weise in Bremen von Reinhold Krüger nachvollzogen. Vom 8. Dez. - 22. Dez. 1982, täglich von 11.00 - 14.00 Uhr legte Krüger die gleiche Wegstrecke zurück. Zeitmale und Strecke sind in unten abgebildeter Tabelle zu sehen. Die Gehzeit der Wegstrecke Kant betrug 1,24 Stunden. Bei ca. 8.800 Schritten und einer zurückgelegten Strecke von etwa 7.000 m betrug eine Schrittlänge ungefähr 0,8 m . Die Gehgeschwindigkeit wurde so gehalten, daß Krüger zu jedem Tag zur gleichen Uhrzeit an einem bestimmten Ort anzutreffen war. Die Wegstrecke entsprach in ihrer Umsetzung auf den Stadtplan der Kontur der Kantschen Unterschrift. Die zeitlichen und örtlichen Daten wurden zusammen mit Erläuterungen in einer halbseitigen Anzeige in der Sonntagsausgabe des Bremer Anzeigers bekanntgegeben. In der Anzeige war auch ein Stadtplanausschnitt mit der eingezeichneten Wegstrecke dargestellt:

Fedelhören 11:00 Uhr

Bohnenstr./Gertrudenstr.11:05 Uhr

Wulwestr. / Ostertorsteinweg11:11 Uhr

Ostertorsteinweg / Mozartstr.11:13,30 Uhr

Auf den Höfen/Am Dobben 11:49,30 Uhr

Feldstr. / Mathildenstr.11:53,15 Uhr

Am Dobben / Auf den Höfen11:57 Uhr

Vor dem Steintor/Fehrfeld12:00,15 Uhr

Fehrfeld / Humboldtstr. 12:33,15 Uhr

Keplerstr. / Ostertorsw.12:35,15 Uhr

Horner Str. / Feldstr. 12:37,25 Uhr

Horner Str. / Humboldstr.12:39,45 Uhr

Hornerstr. /Friesenstr. 12:42,15 Uhr

Friesenstr. /Wielandstr.12:45,20 Uhr

Wielandstr. /Humboldtstr.12:46,45 Uhr

Horner Str. Nr. 20 12:51,35 Uhr

Fesenfeld / Humboldtstr.12:54,35 Uhr

Humboldstr. / Feldstr. 12:56,35 Uhr

Feldstr. /St.-Jürgen-Str.13:36 Uhr

Krankenhausg. /H. Friesenstr.13:39,45 Uhr

Frauenklinik 13:45 Uhr

Fr.-Karl-Str. / Ausg.Krankenh.13:51 Uhr

Fr. -Karl-Str. / Gr. Haeseler13:54,30 Uhr

Fr-Karl-Str. /Am Hulsberg14:00 Uhr

Zurück