Alle Werke im Überblick

"Wilhadi Brunnen" 1883

Richard Neumann

Bronze, Sandstein Guß: Gladenbeck, Berlin, Steinhauerarbeiten: Schmidt und Schäfer, Bremen Stifter: Heinrich Pietzer nicht mehr vorhanden

Bronzestandbild auf einem Brunnenstock aus Sandstein (gekehlte Säule mit dreiseitigem Unterbau) mit Figurenschmuck aus Bronze: drei auf wasserspeienden Delphinen reitende Putten halten jeweils eine Muschelschale, mit denen sie das Wasser auffangen. Unter den Schalen befindet sich jeweils ein Wappen: das Hansewappen, das erzbischhöfliche Wappen, das Bremer Wappen. Sandsteinbecken.

Inschrift: Heinr. Pietzer Dr. med. seiner Vaterstadt 30. April 1883.

Der Brunnen wurde am 19.06.1883 eingeweiht, die Bronzeteile am 19.05.1942 während des 2. Weltkrieges eingeschmolzen. Das Brunnenbecken wurde am 26.06.1952 aus verkehrstechnischen Gründen entfernt.

Zurück
Werke